Junior-Prof. Dr. Elena Link

Seit 2023

Junior-Professorin für Wissenschaftskommunikation am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2018-2023

Post-Doktorandin am Hanover Center for Health Communication [HC]² des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH)

2019

Visiting Scholar an der George Mason University, Washington D.C.

2013-2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der HMTMH

2012-2013

Junior-Projektleiterin im Bereich Kommunikationsberatung bei aserto GmbH & Co.KG

Auslandsaufenthalt an der Helsinki Metropolia University of Applied Sciences

2007-2013

Studium Medienmanagement (B.A. und M.A) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Preise, Auszeichungen und Rufe

2023

Best-Paper Award der ICA Division Health Communication für den Beitrag „A Comparison of Women’s and Men’s Online Information Seeking Behaviors about Gender-Specific Health Information: A German Stratified Online Survey“

2022

Best-Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation für den Beitrag „Die Anfragen an Dr. Google: Verhaltensdaten zum Online-Informationshandeln mit Gesundheitsbezug“

Aufnahme in den Intensive Track des Female Science Talents Programs der Falling Walls Foundation

2021

Best-Paper Award der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation für den Beitrag „Informationssuche und -vermeidung und ihre normativen Einflüsse im Verlauf der COVID-19 Pandemie: Eine Längsschnittanalyse“

2020

2. Listenplatz im Bewerbungsverfahren um die W1-Professur „Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung“ an der Universität Erfurt

1. Listenplatz der W1-Liste im Bewerbungsverfahren für die Professur „Gesundheitskommunikation“ an der Universität Bielefeld (besetzt als W2-Professur)

2019

Auszeichnung der Dissertation „Vertrauen und die Suche nach Gesundheitsinformationen“ mit dem 2. Platz beim deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung in der Sektion Geisteswissenschaften

DAAD-Konferenzförderung für den Besuche der Tagung der International Communication Association (ICA) in Washington, D.C.

2018

DAAD-Konferenzförderung für den Besuch der Tagung der International Communication Association (ICA) in Prag

Aufnahme in das Gertrude J. Robinson Mentoring-Programm der DGPuK

2013